KOMMUNIKATION
ETIKETTE
Bitte drücken Sie sich gewählt aus. Und wenn irgend möglich in ganzen Sätzen.
Bitte denken Sie daran: Ich kenne (in der Regel) weder Sie, Ihr Motorrad, noch dessen Vorgeschichte.
Überlegen Sie im Vorfeld, ob sich Rückfragen ergeben könnten und ergänzen Sie dahingehend Ihre Anfrage. Sehr oft fehlen die wichtigsten Angaben um Ihnen gleich bei meiner ersten Antwort ihre Fragen beantworten zu können.
Ich brauche:
- Fahrzeug: Typ, Baujahr und ziemlich oft Fahrgestellnummer
- benötigtes Bauteil/Ersatzteil: Genaue Beschreibung, eventuell Foto und/oder Artikelnummer des Herstellers
- Name und ggf. Lieferadresse
meine Bitte:
Erhalten Sie keine oder nur unzureichende Antwort auf Ihre Anfrage per Email, schauen Sie sich bitte ihr Geschreibsel nochmal an.
Überlegen Sie, ob
- eventuell notwendige Angaben fehlen
- lässt der Text ihre Wünsche erahnen ?
- würden Sie diese Anfrage ernst nehmen ?
- Bitte den Mailverlauf immer zusammen lassen! Wenn ich mehrere Tage nach Deiner Anfrage ein Foto eines Vergaserteils ohne Historie bekomme, habe ich in der Zwischenzeit mehr als 50 Emails geschrieben und komme für's Verrecken nicht mehr dahinter, was Du von mir willst.
achja, bevor ich es vergesse:
Ich freue mich über einen höflichen Umgangston. Das motiviert mich.
BEISPIEL:
Anfrage von Stephane M. (Franzose):
Und zwar auf Deutsch (mit sehr wenigen Fehlern) und darunter nochmal in seiner Muttersprache.
Sehr geehrter Herr Kasi
Ich frage nach einer Revision für mein Motorrad, Kawasaki ZRX1100 Modell 2000 mit Km 35863. Ich denke es wird eine große Revision mit Einstellen von Ventilen. Ich will jetzt nicht den Preis, nur wissen, ob Sie das für mich tun möchten und wann ich das Moto bringen darf.
Cordialement, Stephane
So mag ich das.
Beispiele unergiebiger Kommunikation:
absolut unnötige und fruchtlose... NEIN; Kommunikation war das keine.
Montag, 5:21 von ***wolle@gmail.com / kein Betreff: "Habe mein Motorrad ausgemottet und brauche Hilfe. Können Sie helfen?"
Montag, 5:39 von ***wolle@gmail.com / Betreff "Honda": "achja, ist eine alte Honda. Geht das?"
Montag, 6:03 von ***wolle@gmail.com / kein Betreff: "können Sie nicht helfen oder wollen Sie nicht?"
Montag 7:16 von ***meier@FirmaSowieso.de / Betreff "warte immernoch auf Antwort", kein Text
Montag 8:30 meine Antwort an ***wolle@gmail.com / Betreff "Honda (?)": "Moin. Um welches Modell geht es, wo liegen die Probleme? Gruß, Kasi"
und
Montag 8:31 meine Antwort an ***meier@FirmaSowieso.de / Betreff "warte auf Antwort": "Moin. Mir liegen keine Anfragen mit Ihrer Mailadresse vor, worum geht es? Gruß, Kasi"
Montag 19:16 von ***wolle@gmail.com / ohne Betreff: "??????????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! hab ich schon geschrieben du musst lesen ... gesendet von meinem ***...laden Sie sich den Antivir..."
Montag 21:54 von ***wolle@gmail.com / kein Betreff: "service ist das keiner, werde euch weiter empfehlen" 3x Daumen runter "gesendet von meinem ***...laden Sie sich den Antivir..."
Dienstag 7:48 meine Antwort an ***wolle@gmail.com / Betreff "Honda (?): "Tut mir Leid, wenn Sie unzufrieden sind. Leider fehlen mir noch immer Ihre Angaben zum Fahrzeug und dessen Probleme. Gruß, Kasi"
Dienstag 8:29 von ***meier@FirmaSowieso.de / Betreff "Honda CB 550 79": "Ich bin unzufrieden weil ich keine anständige Antwort bekomme, kaufe meine Teile jetzt woanders"
erst hier ging mir langsam auf, dass es sich bei den verschiedenen Mailadressen um selbige Person und Anfrage handelt.
Anfrage von kannimma
kannimma@***.de im typischen Stil, wie sie laufend rein kommen:
" brauch tringend vergassr dichtung ist 752c was kostet wnn kann ich haben is eilich"
- keine Angaben um welches Fahrzeug es sich handelt
- keine Angaben, welche Dichtung(en) gemeint sind
- diese Nummer sagt mir nichts (oder ist das der Hubraum?) und
- total anonym, nicht einmal ein Nickname. Oder soll ich "KannImma" zu dir sagen?
Natürlich hat bei solch einer Anfrage der typische "alte, weiße Mann" wie ich trotz eindeutigem Ressentiment gegen "braune Streifen" in Unterhose und Grundeinstellung sofort einen Immigranten mit Problemen bei deutscher Rechtschreibung und fehlender Etikette im Hinterkopf. Daher fiel meine Antwort trotz Grummeln im Bauch nett und höflich aus.
Doch weit gefehlt! Nachdem 3x hin und her gemailt wurde hatte ich raus, dass es sich um einen reinrassigen "Pälzer", männlich, weiß aus Nähe Mainz und seinen 50ccm China-Roller handelte.
Er selbst weiß jedoch nicht was er braucht, weil er den Vergaser (sorry: Vergassr) erst dann ausbauen will, wenn ich ihm gesagt habe, was kaputt ist und welche Teile er braucht. Online natürlich. Vielleicht per Glaskugel.
Zum Abschluss dann der Spruch "... kaufe bei ebay wail du hast kaine ahnung von vergassr..."
Ein weiterer Grund, mich grundsätzlich nicht um Roller zu kümmern. Zumal dann, wenn das eigentliche Problem nicht beim Fahrzeug liegt.
Solche Leute kosten mich verdammt viel Zeit. Und Nerven.
und noch einen lustigen:
unser Helmut, Terminanfrage:
"Moin Kasi! Ich brauch nen neuen Reifen für meine Kawa. Beim vorderen ist ein Shit drin, der geht durch bis auf die Barkasse. Und die Kupplung musst du auch machen, die lutscht, weil ich habe ein Adjektiv in's Öl gekippt. "
.
Lieber Helmut: Vermutlich vom Mobiltelefon versendet?
Wegen dem Shit; es lässt tief blicken, welche Wörter deine Autokorrektur kennt.